Suche starten
NIEMALS VERGESSEN
Hagenberg - 14.02.2017
(v.l.n.r.: Zweigsprecher Jonathan Maier, Referentin Anna Hackl, Zweigleiter Mag. Andreas Gärtner)
Unter diesem Thema stand der Zeitzeugenvortrag mit Anna Hackl am 14. Februar 2017. In das Audimax der FH Hagenberg, das dazu zur Verfügung gestellt wurde, lud der Zweigsprecher des K-Zweiges Frau Hackl ein. Mit großem Interesse hörten die Schülerinnen und Schüler aller 6 Klassen des K-Zweiges, der 6mz, der Wahlpflichtgegenstände Geschichte und Journalismus und viele Lehrkräfte die berührenden Worte der Zeitzeugin. Anna Hackl, die damals 13 Jahre alt war, schilderte lebendig die Ereignisse der "Mühlviertler Hasenjagd" - ein dunkles Kapitel in der Geschichte unserer Region.
Anna wurde als jüngste Tochter der Familie Langthaler geboren. Die Familie besaß eine kleine Landwirtschaft in einer Ortschaft bei Schwertberg. Annas Mutter Maria war immer schon eine Gegnerin Hitlers und sagte, dass er Unheil bringen wird.
Vier Söhne der Familie Langthaler mussten einrücken. Die Mutter versprach ihnen, jeden Tag in der Kirche um gesunde Rückkehr zu beten.
In der Nacht auf den 2. Februar 1945 brachen etwa 500 Häftlinge aus dem KZ Mauthausen aus. Die SS rief Soldaten und Zivilisten auf, die ausgebrochenen, so genannten "Schwerverbrecher" zu ermorden. Sie eröffneten eine grausame Jagd auf Menschen, die gefangen genommen und an Ort und Stelle hingerichtet wurden.
Am nächsten Morgen klopfte es an der Hintertür der Familie Langthaler. Die Mutter öffnete und ein Mann, der sich als Dolmetscher ausgab, bat um etwas zu essen. Maria ließ ihn sofort herein, da sie wusste, dass er einer der Gesuchten war. Ein Häftling hatte sich, während der andere fragte, auf dem Heuboden versteckt. Michael und Nikolai wurden von Familie Langthaler unter Lebensgefahr über drei Monate versteckt. Die SS durchsuchte mit Spürhunden die Häuser, doch die beiden blieben unentdeckt, für Frau Hackl heute noch ein Wunder, denn das Risiko war äußerst groß. Wenn die beiden Russen, die auch in der Landwirtschaft mithalfen, entdeckt worden wären, hätte die Familie um ihr Leben bangen müssen. In diesen Monaten "do hot si vü obgspüt", wie Frau Hackl mehrfach sagte.
Nach der Befreiung durch die Alliierten mussten Michael und Nikolai wieder zurück nach Russland. Der Abschied war sehr schwer, da sie zu einer Familie zusammengewachsen waren. Beim Abschied versprachen sie, sich bald wieder zu melden, doch dann hörte die Familie Langthaler nichts mehr. Aus dem Krieg kamen alle Langthaler-Söhne wieder gesund heim.
Doch die Ereignisse in den Jahren zwischen 1938 bis 1945 wurden zum Tabuthema - darüber wurde einfach nicht gesprochen. Erst 1964 fand das erste lang ersehnte Wiedersehen zwischen den Langthalers, Michael und Nikolai statt. Es folgten danach viele gegenseitige Besuche der Familien, die ebenfalls mehr und mehr zusammenwuchsen. Familie Langthaler wurde für ihre Leistungen besonders ausgezeichnet. Mit 80 Jahren reiste Maria Langthaler nach Kiew, Lemberg und Lugansk. Besonders berührend war die Begegnung mit der Mutter Nikolais. Die beiden Frauen konnten sich verbal nur schwer verständigen, doch Gesten, Emotionen und Umarmungen konnten vermutlich mehr als Worte ausdrücken.
Besonders durch den Film über die "Mühlviertler Hasenjagd" wurden diese Geschehnisse einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Die Aufarbeitung der Geschichte, die ja nicht irgendwo in der Welt geschah, sondern sozusagen "vor der eigenen Haustür", ist so unendlich wichtig. Zu lange ist geschwiegen worden. Mit ihren Besuchen an Schulen macht Anna Hackl die Geschichte Jugendlichen verständlicher und begreifbarer, denn es ist unfassbar, was geschah. Die Möglichkeit, mit Zeitzeugen zu sprechen, ist mittlerweile einzigartig.
Anna Hackl brachte mit Fotos (ihrer Familie und von den Besuchen) und mit sehr persönlichen, berührenden Einblicken in ihr Leben uns Jugendlichen eine vergangene Zeit nahe. Nach Frau Hackls Worten war leider nur noch wenig Zeit, Fragen zu stellen. Es wurden noch sehr emotionale Nachgespräche mit Frau Hackl geführt. Doch die bewegenden Worte hallten bei den Hörerinnen und Hörern, die mit großer Aufmerksamkeit lauschten, immer noch nach, vor allem die Worte, die sie uns am Schluss noch mit auf den Weg gab: "Ihr seid unsere Zukunft. Wir können froh sein, jetzt in einer so schönen Heimat zu leben, doch darauf müssen alle aufpassen. Menschen dürfen keinesfalls "abgestempelt" werden. Vor manchen Politikern, die laut nach fragwürdigen Forderungen schreien, gruselt einem ja. Diese schreckliche Zeit darf niemals vergessen werden, damit sich die Geschichte nicht wiederholt." Und einen großen Wunsch gab sie uns noch mit: "ZUFRIEDENHEIT".

Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen

Persönliche Eindrücke von Schülerinnen und Schülern:

Der heutige Beitrag von Frau Hackl war sehr spannend mit anzusehen.
Die etwas ältere Dame erzählte ihre Geschichte als wäre sie gestern passiert.
Durch das detaillierte Erzählen konnte man sich das frühere Geschehen viel besser vorstellen, als man es normalerweise im Geschichtsunterricht lernt. Es war toll, ihre persönlichen Bilder statt der typischen Kriegsbilder aus dem Internet zu sehen. Ihr Vortrag zeigte uns, wie es damals in einer normalen Familie am Land zuging. Frau Hackl war sehr nett und bemühte sich ihre Kindheit möglichst authentisch zu präsentieren.

Nina Albrecht und Kevin Lehner (6ma)


Sie hat ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeitet und das hat sie uns gut vermitteln können, weil sie es uns sehr spannend und interessant erzählen konnte.
Durch ihre zahlreichen Beispiele konnten wir uns in ihre damalige Situation gut hineinversetzen.
Man hatte den Eindruck, dass sie eine glückliche und zufriedene Frau ist und zum Schluss wünschte sie uns diese Eigenschaften für unser weiteres Leben.
Der Vortrag wurde sehr gut organisiert und die Stimmung in dem Saal war hervorragend.
Uns wurde durch diesen Vortrag von der Mühlviertler Hasenjagd die schrecklichen Situationen im Zweiten Weltkrieg erst recht bewusst, denn wenn es eine Zeitzeugin berichtet, kann man sich besser in die Geschichte hineinversetzen als wenn es beispielsweise ein Geschichtelehrer vorträgt.
Unserer Meinung nach war dieser Vormittag sehr bewegend und informativ.

Ronja Füreder und Melina Rubenzer (6ma)


Anna Hackl wirkte sehr offen und ehrlich, sie war ebenso selbstsicher und für ihr Alter sehr gut in Form. Ihre Erzählung war sehr lebendig und realitätsgetreu
Zudem war Geschichte gut vorstellbar und zum Mitfühlen, sowie spannend erzählt und zum Nachdenken anregend.
Man hat sich mehr in die Kriegszeit hineinversetzen können als zum Beispiel in der Schule.
Sie war sehr nett und gab uns am Schluss ein paar Weisheiten mit auf den Weg.
Man merkte, dass es ihr wichtig war, dass andere von ihrer Lebensgeschichte und den Gräueln des Krieges erfahren.

Judith Reitbauer, Laura Schwarzbauer und Lisa Wolfshofer (6z)


Der Vortrag war sehr spannend und interessant. Die Geschichte, die die Frau Anna Hackl erzählt hat, war äußerst eindrucksvoll. Durch das selbstlose Handeln ihrer Familie konnten zwei russische KZ -Flüchtlinge die "Hasenjagd" überleben. Für mich und meinen Partner war diese Erzählung viel nachvollziehbarer und erschreckender als in unserem Geschichteunterricht. Durch sie wurden uns die Folgen und die Schrecklichkeit eines Krieges wirklich klar. Und wir können ab jetzt besser nachvollziehen, was ältere Leute damit meinen, wenn sie sagen, wie schrecklich Krieg eigentlich ist.

Leon Okafor (6sa) und Lukas Buchegger (6sb)


Der Vortrag wirkte sehr authentisch und mit viel Lebensfreude vorgetragen. Man konnte sich gut vorstellen, in welch einem Gewissensengpass sich ihre Familie in dieser schrecklichen Zeit befand. Sie erläuterte viele Ereignisse, die man so aus dem Film "Hasenjagd - Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen" so nicht genauer entnehmen kann. Anna Hackl erzeugte eine fesselnde Atmosphäre im Hörsaal und überrascht an manchen Stellen auch mit Humor.

Andreas Berger und Philipp Rockenschaub (6sa)


Unsere Eindrücke waren, dass die Zeit für die jetzt 86jährige Anna Hackl sehr emotional und erfahrungsreich war. Man merkt, dass Anna Hackl von dieser Zeit sehr geprägt ist, jedoch erzählt sie, obwohl dies eine schreckliche Zeit war, die Geschichte mit einem Lächeln. Sie schildert die vergangenen Ereignisse sehr ausführlich und man erhält einen guten Eindruck, wie grausam die damalige Zeit tatsächlich war. Man kann sich gut vorstellen, in welcher Angst die Familie lebte, während die Flüchtlinge bei ihnen wohnten, aber sie ließen sich trotz der Gefahr aufzufliegen und hingerichtet zu werden nicht einschüchtern. Wir persönlich finden es wahnsinnig mutig, welche Mühen sich Annas Mutter aufgelastet hat und das obwohl sie sich der schwerwiegenden Konsequenzen bewusst war. Wir haben den Eindruck, dass trotz ihrer schweren Kindheit aus Anna eine lebensfrohe, selbstsichere und glückliche Frau geworden ist.

Pfaffeneder Nadine (6sa) und Julian Matheisl (6sb)


Wir haben den Vortrag sehr bewegend und spannend gefunden. Es war für uns eine große Chance, eine Zeitzeugin zu sehen und mit ihr zu sprechen, auch die Fragerunde am Schluss hat uns sehr gut gefallen. Sie erzählte alles sehr lebendig und ausführlich. Es gelang ihr hervorragend, die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen zu bekommen und alle hörten gespannt zu. Am Schluss zeigte sie uns noch Fotos von ihrer Familie und ihrer Heimat, dies half uns sehr, um uns alles besser vorstellen zu können.

Laura Burger und Helena Schott (7z)


Der Vortrag von Anna Hackl war ein einmaliges Erlebnis, indem sie uns das damalige Leben während des 2. Weltkrieges schilderte. Es gelang ihr hervorragend, die vergangenen Situationen zu beschreiben und man konnte sich gut in ihre Lage versetzen. Die Schilderungen wirkten auf uns sehr brutal und brachten uns zum Nachdenken. Vor allem im Vergleich mit dem gegenwärtigen Geschehen und aufgrund der erneuten Flüchtlingskrise konnten wir Zusammenhänge erkennen. Die Geschichte über die zwei russischen Soldaten, die aus dem KZ Mauthausen geflüchtet waren, war sehr bewegend und die Bilder halfen uns, ihr besser folgen zu können. Durch die Erzählungen über die immer wiederkehrenden Durchsuchungen durch die SS-Männer spürte man die Angst, die die Familie damals gehabt haben muss.

Jaqueline Dobrauz und Jan Winterauer (7mb)


Wir danken Jonathan Maier aus der 7k in Hagenberg für sein Engagement und die perfekte Organisation dieses tollen Vortrages.

Benedikt Fröhlich, 7k
IMG_3829.JPG IMG_3839.JPG IMG_3849.JPG IMG_3863.JPG

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2016-17
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2016-17
anzeigen...
Chronik-Index
2016-09-15
Olympionike und Borgabsolvent Mendy Swoboda im Spiegel der Medien
mehr...
Chronik-Index
2016-09-16
Oberösterreicher Swoboda holte Silber im Kanu-Sprint
mehr...
Chronik-Index
2016-09-16
Zweigtag der 5z
mehr...
Chronik-Index
2016-09-21
Neue Schule - Neue Freunde
mehr...
Chronik-Index
2016-09-23
Komponierwoche auf Schloss Weinberg
mehr...
Chronik-Index
2016-09-26
5m Im Höhenrausch zur Klassengemeinschaft
mehr...
Chronik-Index
2016-09-26
Auf ein gutes Miteinander
mehr...
Chronik-Index
2016- 09-26
Ein Hoch auf eine tolle Klassengemeinschaft!
mehr...
Chronik-Index
2016-09-26
Lehrer im Kampf mit den Tücken des Fahrradfahrens - Kennenlerntage der 5lb
mehr...
Chronik-Index
2016-09-26
Neue Freundschaften am Hochkar
mehr...
Chronik-Index
2016-09-27
Abhängen im Hochseilpark Böhmerwald - Kennenlerntage 2016 5ka und 5kb
mehr...
Chronik-Index
2016-09-27
Kennenlerntage auf hoher See
mehr...
Chronik-Index
2016-09-27
Kennenlerntage der Ü-Klassen waren ein voller Erfolg
mehr...
Chronik-Index
2016-09-27
MUSIKALISCHE KENNENLERNTAGE DER 5p
mehr...
Chronik-Index
2016-09-28
Von Kunst und Gemeinschaft - Die Kennenlerntage der 5z
mehr...
Chronik-Index
2016-10-15
Locus Iste - Vom Taubenmarkt bis zur Mozartkreuzung
mehr...
Chronik-Index
2016-10-17
Jetzt wird musiziert!
mehr...
Chronik-Index
2016-10-19
Theaterworkshop
mehr...
Chronik-Index
2016-10-20
Tolles Ergebnis bei Crosslauf
mehr...
Chronik-Index
2016-10-24
Pop-Klasse ist fast wie Film School of Rock
mehr...
Chronik-Index
2016-10-25
Sport, Spaß und Sonne für die 6z/6i
mehr...
Chronik-Index
2016-10-28
Percussion und indische Klänge ertönen im BORG!
mehr...
Chronik-Index
2016-11-08
Gesund und fit in den Schultag
mehr...
Chronik-Index
2016-11-10
Borg to be wild - Auf dem Highway zur Matura
mehr...
Chronik-Index
2016-11-10
Der Unternehmerführerschein 2016 - Ein Produkt der WKO
mehr...
Chronik-Index
2016-11-11
Willkommen in der Welt des Mobile Reporting - Das Jugend Reporter Training in Wien
mehr...
Chronik-Index
2016-11-17
ISF-Basketball Qualifikation
mehr...
Chronik-Index
2016-11-18
Matthias Lanzinger-Ein Sieger in vielerlei Hinsicht
mehr...
Chronik-Index
2016-11-23
Landesschulinspektorenkonferenz musikalisch begleitet vom Chor der 7. Klassen
mehr...
Chronik-Index
2016-11-25
Tag der offenen Tür 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-11-25
Tag der offenen Tür am HagenBORG, 25. 11. 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-11-29
Lila Pause - Zeit zum Innehalten
mehr...
Chronik-Index
2016-11-29
Musikworkshop mit Per Mathisen
mehr...
Chronik-Index
2016-12-05
Es ist nicht alles Gold, was glänzt - ein Tag im Wiener Musikverein
mehr...
Chronik-Index
2016-12-05
Kreatives Reisen
mehr...
Chronik-Index
2016-12-11
njj
mehr...
Chronik-Index
2016-12-12
4Real kommt von Amerika ins Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2016-12-13
Ein Kopfmensch mit Gefühl ! Schulsprecher Daniel Bergsmann im Porträt.
mehr...
Chronik-Index
2016-12-13
Großer Erfolg der BORG-Schülerin Lena Kreundl bei der Schwimm-WM
mehr...
Chronik-Index
2016-12-13
Linzer Fechterin erreicht Topplatzierung
mehr...
Chronik-Index
2016-12-13
Trommelwirbel in der 5p
mehr...
Chronik-Index
2016-12-14
Weihnachten im Pop - Zweig
mehr...
Chronik-Index
2016-12-21
Alle Jahre wieder - Weihnachtskonzert des Musikzweiges
mehr...
Chronik-Index
2016-12-21
N-Borg meets JKU Science Park
mehr...
Chronik-Index
2016-12-22
Eine kleine Freude -
mehr...
Chronik-Index
2017-01-16
Die neue Folkshilfe zeigt Ecken und Kanten
mehr...
Chronik-Index
2017-01-19
WILLI LANDL - ein musikalischer Freigeist wie er im Buche steht
mehr...
Chronik-Index
2017-02-04
Akrobatik-Show - Bei der Gala-Nacht des Sports wirbeln Schüler durch die Luft
mehr...
Chronik-Index
2017-02-05
Winteraction in Obertauern
mehr...
Chronik-Index
2017-02-07
Josef Mahringer mitten in der Weltspitze
mehr...
Chronik-Index
2017-02-10
Das Borg verzaubert die Gala
mehr...
Chronik-Index
2017-02-13
Die 7mb reiste in 80 Tagen um die Welt
mehr...
Chronik-Index
2017-02-14
Besuch des jüdischen Museums in Wien
mehr...
Chronik-Index
2017-02-14
NIEMALS VERGESSEN
mehr...
Chronik-Index
2017-02-16
Tag der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2017-02-27
Traumberuf Technik
mehr...
Chronik-Index
2017-03-01
Adam Ben Ezra - Ein genialer Multiinstrumentalist
mehr...
Chronik-Index
2017-03-01
So entstehen die OÖN
mehr...
Chronik-Index
2017-03-02
Volleyball Oberstufen-LMS - BORG Linz Mädels souverän zum Titel
mehr...
Chronik-Index
2017-03-03
Jetzt schon an die Zukunft denken - Der Sozialversicherungsvortrag der 7. Klassen
mehr...
Chronik-Index
2017-03-05
Strahlende Laune auf eisigen Hängen
mehr...
Chronik-Index
2017-03-07
BORG LINZ SOUNDS 2017
mehr...
Chronik-Index
2017-03-08
26. Fremdsprachenwettbewerb im WIFI Linz
mehr...
Chronik-Index
2017-03-09
Experimentieren im AEC Linz
mehr...
Chronik-Index
2017-03-18
Kommt der neue Jimmy Page aus Oberösterreich
mehr...
Chronik-Index
2017-03-21
OÖN Praktikum 2016
mehr...
Chronik-Index
2017-03-28
Fehldruck gibts nicht
mehr...
Chronik-Index
2017-03-30
Borgschülerinnen und Borgschüler dominieren die Aufsteigerwahl
mehr...
Chronik-Index
2017-04-04
Besuch des ORF Zentrums in Linz
mehr...
Chronik-Index
2017-04-05
Der Startschuss ins Leben
mehr...
Chronik-Index
2017-04-14
Silber für dynamisches Tischtennisduo
mehr...
Chronik-Index
2017-04-15
Daniela Böhm als Aussenseiter ins Finale
mehr...
Chronik-Index
2017-04-17
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Erwin Ploberger
mehr...
Chronik-Index
2017-04-19
Das Linzer BORG unterstützt krebskranke Kinder in Weißrussland
mehr...
Chronik-Index
2017-04-19
Ein Tag - Ein Kurs - Ein Ziel
mehr...
Chronik-Index
2017-04-20
Landesmeisterschaft und zweiter Schulcup im Orientierungslaufen 2017
mehr...
Chronik-Index
2017-04-21
TOLLER ERFOLG FÜR LZ LINZ MÄDELS
mehr...
Chronik-Index
2017-04-24
Stürmische Sportwoche der 6ma und 6mz
mehr...
Chronik-Index
2017-04-25
Kulturreise Süditalien
mehr...
Chronik-Index
2017-04-25
Oberösterreichische Chemieolympiade 2017
mehr...
Chronik-Index
2017-04-26
38.Schulschach-Landesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2017-04-26
5P und die Provence des Paul Cezanne
mehr...
Chronik-Index
2017-04-26
Modellierprojekte der 7N
mehr...
Chronik-Index
2017-05-02
Die Journalisten besuchen den Presseclub
mehr...
Chronik-Index
2017-05-08
Gelungene Sommersportwoche der 6n und 7n
mehr...
Chronik-Index
2017-05-08
Großartige Erfolge des BORG Linz beim 65. Landesjugendredewettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2017-05-11
Musik und Pop Zweig rocken das Borg
mehr...
Chronik-Index
2017-05-14
Barcelona - auf den Spuren von A. Gaudi (7k)
mehr...
Chronik-Index
2017-05-14
Die 7i erkundet Amsterdam
mehr...
Chronik-Index
2017-05-15
Tolles Ergebnis des BORG-Laufwunders 2017
mehr...
Chronik-Index
2017-05-23
Frühlingshafte Klänge des Musikzweiges
mehr...
Chronik-Index
2017-05-26
Borg-Chor rockt das Festival der jungen Chöre
mehr...
Chronik-Index
2017-05-30
Gratulation zur Auszeichnung dreier VWAs von Schülerinnen des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2017-06-01
Die Laufwundersiegerehrung - 2017
mehr...
Chronik-Index
2017-06-02
Das BORG Linz ist stolz auf den besten Chorleiter Oberösterreichs
mehr...
Chronik-Index
2017-06-06
Die 7mb hinter den Kulissen des eisernen Vorhangs
mehr...
Chronik-Index
2017-06-08
Für Gänsehautmomente sorgte der Auftritt von Mag. Marco Luigi Alesi im Schloss Ebelsberg
mehr...
Chronik-Index
2017-06-13
Das Borg in voller Blüte
mehr...
Chronik-Index
2017-06-16
Klangvolles Ausklingen
mehr...
Chronik-Index
2017-06-25
Ich liebe Dich - Dito
mehr...
Chronik-Index
2017-06-26
Pop-Workshop einmal anders
mehr...
Chronik-Index
2017-06-27
Die Quelle der Inspiration
mehr...
(v.l.n.r.: Zweigsprecher Jonathan Maier, Referentin Anna Hackl, Zweigleiter Mag. Andreas Gärtner)
>Video Info
Video ausblenden